Kirchengemeinde Birk

Die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Birk-Seybothenreuth liegt malerisch in den Tälern am Fuß des Fichtelgebirges zwischen Creußen und Weidenberg. Sie besteht aus mehreren kleinen Orten und Einzelgehöften sowie Seybothenreuth mit mehreren Neubaugebieten. Die Orte werden überragt vom Feldkreuz auf der Falkenreuth, dem Mittelpunkt der Pfarrei. Hier lebt eine lebendige Gemeinde vor Ort, die sich aktiv in das gesellschaftliche und kulturelle Leben einbringt.

Im Pfarrort Birk liegt die St. Veronika und St. Jakobus-Kirche. Bereits vor 1007 bestand hier eine Pfarrkirche; auch heute ist sie das gottesdienstliche Zentrum der Kirchengemeinde. Auch die Orte Draisenfeld und Würnsreuth kommen hierher zum Gottesdienst und auf den Friedhof.

In Seybothenreuth ist die St. Jakobus-Kapelle am Friedhof und das Evang. Gemeindehaus. U.a. gibt es hier viele Angebote für Kinder, Familien sowie verschiedene Musikgruppen. Im Dorf Wallenbrunn befindet sich ein alter Osterbrunnen.

In Brüderes findet einmal im Jahr ein ökumenischer Gottesdienst am Gedenkstein statt.

Matthias Öffner

Evang.-Luth. Pfarramt Birk