Posaunenchöre

Die Posaunenchöre gehören zu den tragenden Säulen evangelischer Kirchenmusik. Vor allem unter freiem Himmel, wo die Orgel weit weg ist, die Stimmen des Vokalchors sich verlaufen und weit und breit keine Steckdose für die Band zu finden ist, sorgt der Posaunenchor für festliche Musik. Aber auch in der Kirche leisten die Blechbläser ihren Beitrag zur musikalischen Gottesdienstgestaltung.

Posaunenchöre gibt es inzwischen in jeder Kirchengemeinde unseres Dekanats. Der jüngste, der Posaunenchor der Kirchengemeinde Auerbach, wurde im Juli 2015 gegründet.

Die Einzelchöre treffen sich regelmäßig zum gemeinsamen Musizieren. Als Bezirksposaunenchor bereichern sie die verschiedenen Dekanatsveranstaltungen.